Die Top-Gemüse fürs Grillieren

Das Wetter hat zwar der bisherigen Grillsaison etwas einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kommt aber die Sonne hervor, sind diese Gemüse auf dem Grill das perfekte Gericht.
Zuletzt aktualisiert am 7. Juni 2024
von Jonas Ingold
2 Minuten Lesedauer

Zuchetti

Saison: Mai - Oktober

Mediterrane Gefühle zaubert die Zucchetti auf den Grill. Pur mit etwas Salz, mit einer raffinierten Marinade oder am Spiess mit anderen Zutaten macht sie auf dem Grill stets eine gute Figur. Wer es gerne farbig mag, kann grüne und gelbe Zuchettis kombinieren. Das zaubert ein besonderes Sommergefühl auf den Teller.

Aubergine

Saison: Juni - Oktober

Wie die Zucchetti sorgt auch die Aubergine für Sommerfeeling. Die Aubergine in Streifen schneiden, nach eigenem Geschmack marinieren und während dem Grillieren ab und zu mit Öl bestreichen - schon haben sie ein schmackhaftes Grillgericht.

Peperoni

Saison: Juni - Oktober

Peperoni sehen als farbenfrohe Beilage äusserst gut aus. Sie können sie aber auch in den Mittelpunkt stellen. Gefüllte Peperoni mit Frischkäse-Füllung sind ein Genuss.

Tomaten

Saison: April - November

Die Tomate ist eine absolute Alleskönnerin. Sie mögen es lieber kalt? Dann ist ein Tomatensalat die richtige Schönwetter-Mahlzeit. Sie mögen warmes Gemüse? Dann sollten Sie die Tomate würzen und auf dem Grill zubereiten. Auch gefüllt - ähnlich der Peperoni - macht sie eine gute Figur.

Fenchel

Saison: Mai - November

Fenchel ist nicht das erste, was einem zum Stichwort Grillgemüse einfällt. Aber: Gegrillter Fenchel ist ein Genuss. Vor dem Grillieren das Grün entfernen - es würde schwarz - und den Fenchel zuschneiden und marinieren. Aber das Fenchelgrün nicht wegschmeissen: Es eignet sich gehackt hervorragend dazu, den gegrillten Fenchel zu würzen.

Schweizer Holzkohle: Lokal durch und durch

Wusstest du, dass es Holzkohle aus der Schweiz gibt? Die nachhaltige Alternative zu Import-Holzkohle gibt es unter anderem aus dem Kanton Schwyz. Mehr erfährst du in unserem Artikel