Mit dem Frühling startet die landwirtschaftliche Messe-Saison

Verbände und Organisationen feilen an ihren Auftritten und auch der LID ist am Kistenpacken für die BEA und die LUGA. Unsere AgrarScouts freuen sich auf ihre ersten Einsätze und das eine oder andere Wiedersehen.
Messen Ausstellungen BEA Agrarscouts Lid

10-jähriges Jubiläum «Emma auf Hoftour»

Am 12. und 13. April findet die 10. Durchführung von «Emma auf Hoftour» der der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) statt.

Seit Jahren ist der LID Partner von diesem spannenden Event und unterstützt diesen mit den unterschiedlichsten Informationsmaterialien.

Der Anlass richtet sich an Familien mit Kindern. Auf die Kleinen warten viele Spiele, für die Erwachsenen gibt es vertiefte Informationen. Unter dem Motto «Von Klein bis Gross» werden für die Landwirtschaft wichtige Tiere vorgestellt: vom Regenwurm bis zu den grössten Kuhrassen. Auf dem Campus der HAFL der Berner Fachhochschule und auf den umliegenden Bauernhöfen gibt es viel Spannendes zu entdecken und zu erleben. Kommt vorbei!

Das Programm und weitere Informationen findest du hier: Emmas Hoftour 2025

BEA – erlebe BIG TIME!

An der BEA 2025 vom 25. April bis 4. Mai 2025 dreht sich alles um grosse Momente und besondere Erlebnisse! Wir freuen uns, die Sonderausstellung zur Wunderknolle Kartoffel begleiten zu dürfen. Wusstest du, dass der LID einige Informationsmaterialien zur Kartoffel erarbeitet hat? Neugierig? Unsere Produkte findest du hier.

Unsere AgrarScouts findest du während der BEA wieder in der Tierhalle, im Grünen Zentrum und bei den Pferden. Zum ersten Mal haben wir einen eigenen Stand, um noch schneller mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Und wer es gemütlich mag, kann auf unserem «Plouderbänkli» Platz nehmen und den AgrarScouts Fragen stellen.

Messen Ausstellungen LUGA Agrarscouts Lid

Es ist LUGA-Zeit!

Zeitgleich mit der BEA findet in Luzern vom 25. April bis 4. Mai 2025 die LUGA statt. Auch hier warten spannende Aktivitäten und Ausstellende auf dich. Zum ersten Mal bildet der LID AgrarScouts an der LUGA aus. Bist du eng mit der Landwirtschaft verbunden, spontan, kommunizierst du gerne und möchtest du Botschafterin oder Botschafter der Schweizer Landwirtschaft werden? Ja? Melde dich jetzt für den Kurs am 28. und 29.4.2025 an – es gibt noch ein paar freie Plätze. Hier geht es zur Anmeldung.

Unsere AgrarScouts findest du während der LUGA im Bauernhof, im Streichelhof und ab und an auch bei den Luzerner Bäuerinnen und Bauern. Wir freuen uns auf dich!

Gewinne LUGA-Eintritte für 2025

Als besonderes Zückerchen verlosen wir heuer wieder drei LUGA-Eintritte! Schreibe uns eine E-Mail mit deinem Namen und Adresse und erzähle uns, auf was du dich am meisten freust. Teilnahmeschluss ist der 11. April 2025.