Kommunikation ist, was ankommt: Praxishandbuch für den Hof

Das Praxishandbuch für die Kommunikation vom Hof ist das neue Tool für die Bauernbetriebe. Es zeigt, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit für den Hof ist. Kurze Einführungskapitel sowie Tipps und Tricks zur richtigen Kommunikation am richtigen Ort befähigen Landwirtinnen und Landwirte, ihre Botschaften an ihre Zielgruppe zu übermitteln.

Bäuerinnen und Bauern sind die besten Botschafterinnen und Botschafter für die Schweizer Landwirtschaft. Das neue Praxishandbuch «Kommunikation ist, was ankommt» des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes LID soll Landwirtinnen und Landwirte für die Kommunikation direkt von ihrem Hof ausrüsten.

Das Praxishandbuch gibt Antworten auf die Fragen: Wie kannst du mit Konsumentinnen und Konsumenten in Kontakt treten? Wie kannst du sie informieren und ihnen ein gutes Bild von der Landwirtschaft vermitteln? Wie informierst du deine Nachbarschaft über deinen Hofladen oder wer kann dich in deiner Kommunikationsarbeit unterstützen? Das Praxishandbuch ist voller Ideen, Anleitungen und Checklisten, die direkt auf dem Hof umsetzbar sind.

Kurz: Das Praxishandbuch stattet Landwirtinnen und Landwirte mit dem nötigen Rüstzeug aus, damit sie die Endkundinnen und Endkunden abholen können. Der Brückenschlag zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung wird dadurch gefördert.

Erhältlich ist das Praxishandbuch als praktischer Ordner in Deutsch und als E-Book in Deutsch und Französisch direkt bei der edition-lmz AG oder in der Buchhandlung.

HofKom-Kurse vertiefen spezifische Themen

Passend zum Praxishandbuch bietet der LID auch Kommunikationskurse an, in welchen einzelne Punkte praktisch geübt werden. Es gibt zum Beispiel Kurse zu den Themen Fotografie, Websitebewirtschaftung und Social Media.

Zusätzlich stellt der LID für Lehrpersonen an landwirtschaftlichen Schulen Unterrichtsmaterialien bereit. Die Übungsideen bauen auf dem Praxishandbuch auf und sind auf der LID-Website verfügbar.